Impulse

Letzter Monat März 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3 4 5
week 10 6 7 8 9 10 11 12
week 11 13 14 15 16 17 18 19
week 12 20 21 22 23 24 25 26
week 13 27 28 29 30 31

Kirchenchor Maria Königin

Kirchenchor MKIm Jahr 2008 wurde das Kirchengebäude Maria Königin für Gottesdienste geschlossen. Lebendig geblieben als Teil der Großgemeinde Heilig Kreuz ist der ‚Kirchenchor Maria Königin’.

Zur Zeit treffen wir uns mit ca. 25 Personen jeden Dienstagabend von 20-22 Uhr im Pfarrheim Maria Königin zum gemeinsamen Singen.

Mit unserem Chorleiter Leo Michalke üben wir in lockerer Atmosphäre moderne Kirchenlieder, Gospels, Taizé-Gesänge sowie klassische Stücke aus verschiedenen Jahrhunderten ein.

Weiterlesen ...

Kirchenchor Heilig Kreuz

Kirchenchor Heilig KreuzDer Kirchenchor Heilig Kreuz wurde 1939 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Zurzeit singen hier 53 aktive Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Andrea Breimann.

Das Ziel unserer Proben: eine möglichst vielfältige und unterschiedliche Gestaltung der Gottesdienste in unserer Heilig Kreuz Kirche mit klassischen Orchestermessen, geistlicher a-capella-Musik, Gregorianischen Gesängen, moderner geistlicher Chormusik mit Jazz-Instrumentarium ...

Wir proben jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Gemeinschaftsraum des Heilig Geist Stiftes, Mühlenweg 38 und nehmen jederzeit gerne neue Sängerinnen und Sänger auf.

Kontakt: Hermann Osterkamp, Tel: 02594/5252

Ein beonderes Highlights

Seligsprechung von Anna Katharina Emmerick in Rom, 2.-4.10.2004

Seligsprechung

Kinder und Jugendliche singen

Sing mit!

In unserer Pfarrgemeinde gibt es für jede Altersgruppe einen Chor. Für Kinder von der ersten bis zur dritten Klasse den Kinderchor, von der vierten bis zur sechsten Klasse den Juniorchor und von der siebten Klasse an die Mary Queen Singers.

Was wir wollen

Das gemeinsame Singen und Musizieren steht bei uns natürlich im Vordergrund. Neben geistlichen Liedern, die wir auch in Gottesdiensten vortragen, singen wir auch Spaßlieder und Popsongs. Regelmäßig werden aber auch zusammenhängende Musikstücke wie z.B. Musicals einstudiert und mit viel Spaß und Erfolg aufgeführt. Weitere tolle Aktionen sind die Chorfahrt und das Probenwochenende. Am besten kommt ihr einfach vorbei und macht mal mit – singen steckt an.

Wer kann mitmachen

Alle Kinder und Jugendliche, Mädchen und Jungen, die gerne singen können bei uns mitmachen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr schon Chorerfahrung habt oder nicht. Wie schon gesagt, gibt es für alle Altersklassen einen Chor.

Wo wir uns treffen

Treffpunkt für diese Chöre ist während der Schulzeit das Pfarrheim an der Maria-Königin-Kirche.

Kinderchor Donnerstag 15.00 – 16.00 Uhr

Juniorchor Donnerstag 16.00 – 17.00 Uhr

Mary Queen Singers Donnerstag 17.00 – 18.15 Uhr

Außerdem gibt es noch einen weiteren Kinderchor für 6-12 jährige Jungen und Mädchen, der sich im Probenraum im Turm der Heilig-Kreuz-Kirche trifft.

Kinderchor Dienstag 15.00 – 16.00 Uhr

Wen spreche ich an

Falls noch Fragen offen sind helfen euch diese Ansprechpartner gerne weiter.

Kinderchor, Juniorchor: Ingrid Weppelmann, Telefon 2820

Mary Queen Singers: Ruth Oestreich, Telefon 80140