Anna Katharina Lied
Anna Katharina Emmerick Portrait
Emmerickgrab Wünsche
Anna Katharina Emmerick Grab in der Kreuzkirche

A.K. Emmerick

Anna Katharina Emmerick (1774-1824) gilt als eine, die Gott erfahren hat, als Mystikerin. Bereits in früher Kindheit hatte das aus armen Verhältnissen stammende Mädchen Visionen und Träume vom Leben Christi. Mit 28 Jahren trat sie in das Dülmener Augustinerinnenkloster Agnetenberg ein. Mit ihrer besonderen Gottverbundenheit berührte sie viele Menschen. Bekannt wurde sie, als sich die Wundmale Jesu Christi (Stigmata) an ihrem Körper zeigten.

Der Dichter Clemens Brentano, der jahrelang am Krankenbett der bettlägerigen Anna Katharina weilte, zeichnete ihre Visionen auf. Durch die daraus entstandenen Bücher wurde sie als Mystikerin des Münsterlandes weltbekannt. Seit 1975 ruhen ihre Reliquien in der Heilig-Kreuz-Kirche in Dülmen. Am 3. Oktober 2004 wurde sie von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. Ihr Gedenktag ist der 9. Februar.