Omnibus Heilig Kreuz
Omnibus Heilig Kreuz
Kionderkirche
Kreuzkirche Holz Familienfest

Kinderkirche

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von Eltern, die Familien und Kindern unseren Glauben weitergeben möchten.

Was wir wollen

Unsere Kinderkirche ist ein Gottesdienst-Angebot, das besonders die Kleinen unserer Gemeinde im Blick hat. Wir geben Familien mit kleinen Kindern die Möglichkeit, langsam in die Großgemeinde hineinzuwachsen und mit ihren Kindern regelmäßig an Gottesdiensten teilzunehmen. Wir möchten mit den Familien und Kindern im Gottesdienst singen und beten, basteln und malen. Die Themen unserer Kinderkirche sind angelehnt an das Kirchenjahr, es werden aber auch andere Inhalte besprochen und behandelt. Besondere Geschichten und Personen aus den Testamenten werden vorgestellt oder Geschichten erzählt, die unsere christlichen Werte veranschaulichen.

Wer kann mitmachen

Kindergartenkinder, kleine Geschwisterkinder, jüngere Schulkinder, begleitende Eltern und Großeltern

Wo wir uns treffen

Am zweiten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr im Pfarrheim Maria Königin.

Kinderliturgie

Wer wir sind

Unser Team besteht aus sieben Mitgliedern, die gemeinsam die Kinderliturgie vorbereiten.

Was wir wollen

In einem kleinen Wortgottesdienst im Pfarrheim bereiten wir das Evangelium kindgerecht auf. Wir erzählen den Bibeltext des Sonntags speziell für kleine Kinder und erschließen das Thema mit Symbolen, Spielen, Malen oder Singen. Manchmal traut sich ein Kind noch nicht allein und wird von Eltern und Geschwistern begleitet. Zur Gabenbereitung gehen wir dann gemeinsam in die Kirche, um mit der ganzen Gemeinde Eucharistie zu feiern.

Wer kann mitmachen

Kindergartenkinder, Grundschulkinder und ihre Eltern

Wo treffen wir uns

An jedem ersten Sonntag des Monats um 11.00 Uh im Pfarrheim Heilig Kreuz.

Familienmesse

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich in der Gemeinde engagieren und aktiv am Gottesdienst beteiligen möchten. Vor allem Kinder, die nach der Erstkommunion weiter in einer Gruppe aktiv sein möchten, sind uns herzlich willkommen.

Was wir wollen

Wir möchten Kinder aktiv in die Gestaltung der Gottesdienste einbeziehen, um die Messen mit Leben zu füllen, sie interessant, abwechslungsreich und kindgerecht zu gestalten. Wir bereiten beispielsweise Rollenspiele vor oder übernehmen Fürbitten. Die Geschichten von Jesus werden so vermittelt, dass auch Kinder sie verstehen können. Während unserer Gruppenstunde wird nicht nur gearbeitet, sondern wir haben auch noch Spaß beim gemeinsamen Spielen, Pizza backen oder Waffeln essen.

Wer kann mitmachen

Kinder, die nach der Erstkommunion in der Gemeinde aktiv sein möchten, Jugendliche und Erwachsene

Wo treffen wir uns

Wir treffen uns im Pfarrheim Heilig Kreuz, um die Familienmessen vorzubereiten. Die Familienmesse findet an jedem dritten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr in Heilig Kreuz statt.

Familienbesinnungstage

Was wir wollen

Unter einem bestimmtem Motto, z. B. Sekundenglück oder viel Glück und viel Segen, verbringen wir alle zwei Jahre ein gemeinsames Besinnungswochenende. Dort veranstalten wir viele gemeinsame Aktionen und Spiele oder unternehmen Spaziergänge. Daneben gibt es Gesprächsrunden, Musik oder einen bunten Abend. Außerdem bereiten wir den Abschlussgottesdienst vor. Im Vordergrund steht dabei immer die Gemeinschaft.

Wer kann mitmachen

 Familien, Paare und Einzelpersonen

Wo treffen wir uns

Alle zwei Jahre an einem Wochenende in den Herbstferien