Beratung erleichtern den Umgang mit Handy und Notebook
Die niederschwellige kostenlose Technikberatung ist eine Anlaufstelle für Technikfragen und möchte den Zugang zu digitalen Medien vor allem für ältere Menschen erleichtern. Die Technikberatung des Caritasverbandes „Frag TEO – Technik.Einfach.Ortsnah" findet mittwochs an zwei Orten statt: Von 9.00 bis 11.00 Uhr im einsA - Städt. Beratungsbüro, Bült 1a in Dülmen und von 15.00 bis 17.00 Uhr im Caritas-Beratungsbüro, Weseler Straße 58, Dülmen-Buldern.
„Die zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereichen erfordert eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit technischen Neuerungen und Anwendungen. Mit unserem Angebot möchten wir erreichen, dass möglichst viele Menschen einen Zugang zu digitalen Medien erhalten und den Umgang damit kennenlernen“, erklärt Andreas Bienen, Projektleiter „Frag TEO“. „In unserer offenen Techniksprechstunde stehen wir Ihnen beratend zur Seite und beantworten Ihre persönlichen Fragen. Wir vermitteln Basiskompetenzen im Umgang mit Handy, Notebook und der digitalen Welt. Außerdem helfen wir bei der Einrichtung neuer Geräte. Sollten Sie selbst kein Endgerät zur Verfügung haben, stellen wir Ihnen während der Sprechstunde ein Notebook oder Tablet zum Ausprobieren oder zur Internetrecherche bereit.“ Bei den Beratungen wird Andreas Bienen von Georg Palicki unterstützt, der als ehrenamtlicher Technikberater alle Fragen beantwortet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Projekt „Frag TEO – Technik.Einfach.Ortsnah“ wird gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie. Weitere Infos gibt es unter: www.caritas-coesfeld.de
Bild: Georg Palicki (li.) und Andreas Bienen (re.) sind Ansprechpartner für die Technikberatung „Frag TEO".