Kirchenchor spendet

Kirchenchor spendet Verkaufserlös der Osterkerzenaktion

Seit mehr als zehn Jahren gestalten Mitglieder des Kirchenchors Heilig Kreuz Osterkerzen zum Verkauf in der Gemeinde. Während der Corona-Pandemie wurden die Kerzen kontaktlos im Windfang der Kirche verkauft, allein zu Ostern 2020 waren es über 200. Die Gestaltungsgruppe setzte die Aktion daher auch in den folgenden Jahren auf diese Weise erfolgreich fort. Viele Menschen sehen in der Kerze ein Zeichen der Verbindung zur Gemeinde. Da die Chorarbeit seit dem Corona-Ausbruch fast vollständig ruhte, wurde der Erlös der Kerzenaktion statt für die Chorarbeit in den Jahren 2020 und 2021 für soziale Projekte in Dülmen gespendet.

In diesem Jahr wird der Gewinn aus etwa 450 (!) gestalteten Kerzen über den Eine-Welt-Kreis unserer Gemeinde dem Krankenhaus der Missionsärztlichen Schwestern  in Attat (Äthiopien) zur Verfügung gestellt. Die dortige Ärztin, Sr. Rita, wird die Spende für die Anschaffung einer dringend benötigten Wasseraufbereitungsanlage verwenden. Ein Scheck über 2350 Euro wurde am 10. August von einigen Kerzen-Gestaltern an die Vertreterinnen des Eine-Welt-Kreises, Christel Seibert und Ulla Tenberge, übergeben.